Geschenke, die glücklich machen

Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen

Schon allein der Titel ist vielversprechend! Der mit dem Cesar ausgezeichnete Dokumentarfilm- Hit aus Frankreich ist der Knaller! Nach Sichtung der DVD ist man euphorisch und bereit, anzupacken! Es gibt Hoffnung tomorrow!!

Als Schauspielerin Melanie Laurent(Inglorious Bastards) 2012 schwanger ist, liest sie eine Studie in der Fachzeitschrift “Nature”. Darin geht es um den kompletten Zusammenbruch unserer Öko-Systeme in den nächsten 40 Jahren. Sie ist zutiefst schockiert und beschließt, das so nicht hinzunehmen. Zusammen mit Ihrem Lebensgefährten, dem französischen Aktivist Cyril Dion entwickeln sie die Idee, einen Film zu diesem Thema zu machen. Sie wollen Antworten auf die dringendsten Fagen unserer Zeit finden. Die beiden stellen ein Team zusammen und bereisen insgesamt 10 Länder. Das Ergebnis – “Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen!

Unsere Nahrungsversorgung

Zum einen geht es um unsere Nahrungsversorgung. Der Film “Tomorrow” zeigt anschaulich, daß die Lebensmittelindustrie mit all ihren Pestiziden und Düngern pro qm nicht den Ertrag schafft, den eine kleine Landwirtschaft von Hand erwirtschaftet. Die Aussage der Industie, daß es ohne Gift nicht geht, ist also eine Lüge!

Perma-Kultur

Das Wort  hab ich schon mal gehört. Es geht darum, auf kleinsten Flächen einen möglichst hohen Ertrag zu erwirtschaften. Man pflanzt mehrere Sorten Gemüse, Kräuter und Obst auf engstem Raum, die sich gegenseitig “befruchten”. Die Ergebnisse sind verblüffend. Auf 100 qm wachsen so 7 Tonnen Obst und Gemüse!! Immer mehr Kleinbauern arbeiten nach dieser Methode. An Stelle von Pestiziden und Dünger wird hier reiner Kompost verwendet. Dieser bindet das schädliche CO2.

Island und die Demokratie

Nachdem während der Regierungskrise 2010 die gesamte Regierung plus der Vorstand der Landesbank zurücktreten musste, wurden 25 Bürger ausgewählt, die eine neue Verfassung geschaffen haben. In diesem Land können die Bürger aktiv an der Macht teilhaben, also echte Demokratie leben.

Überhaupt sind alle skandinavischen Länder unter den Top 10 in puncto Fortschritt, Autonomie und Entbürokratisierung. Vertrauen ersetzt Kontrolle, klingt das nicht paradisisch? Längst wissen wir, daß wir von einer Demokratie in eine Oligarchie geschlittert sind. Unsere eigenen Beamten kennen sich in der von unseren Politikern erschaffenen Gesetzeswelt nicht mehr aus! Und ich glaube, auch die haben den Überblick verloren. Hauptsache, die Lobbyisten haben gute Laune!

Umso mehr geht mir das Herz auf, in diesem Film Beispiele zu sehen, wo und wie z.B. eine eigene Währung neben Pfund, Dollar und Euro funktioniert und zwar mit großem Erfolg!! Durch einen Haufen Studien, die hier durchgeführt wurden, weiß man, daß die Unterstützung durch lokal ausgegebenes Geld Arbeitsmarkt, Einkommen und damit den Wohlstand der betreffenden Stadt um ein 4faches erhöht.

Alles, was unserer Verantwortung für die Erde entgegensteht, dürfen wir nicht unterstützen, weil wir ein höheres Gesetz achten müssen. Zweitens: alles, was den Menschenrechten, der Demokratie und der Verfassung widerspricht und unsere Freiheit und Unabhängigkeit mindert, dürfen wir auch nicht unterstützen!

In dem Film "Tomorrow" will Schauspielerin Melanie Laurent und ihr Team Antworten auf die dringendsten Fagen unserer Zeit finden.

Wissenschaftlerin und Aktivistin Vandana Shiva (©vandanashiva.com)

 

Ich jedenfalls habe 5 DVD`s gekauft und schenke sie meinen Freunden zu Weihnachten. Was gibt es Besseres als ein Geschenk, das glücklich macht??!!

 

 

4 Kommentare
  • Franziska Aigner
    Posted at 00:18h, 15 Dezember Antworten

    ***ein wunder*barer Film!!!***

    • Andrea L'Arronge
      Posted at 12:25h, 15 Dezember Antworten

      Dito!

  • Sandra Pindur
    Posted at 08:15h, 29 Januar Antworten

    Oh super! Vielen Dank für den Tipp!!!! Weihnachten ist zwar vorbei, ich werde sie nun trotzdem noch verschenken. 😉 Das hört sich wunderbar an.

    • Andrea L'Arronge
      Posted at 16:29h, 29 Januar Antworten

      Es kommen ja Geburtstage, Valentinstag, Ostern….

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.