Tollwood steht für Veranstaltungen, Kleinkunst, Bio-Gastronomie, soziale Themen. Dieses Mal fand eine Podiums-Diskussion zum Thema "Geld macht Moral" statt.

Pünktlich zur Adventszeit – Tollwood in München

Tollwood steht für Veranstaltungen, Theater, Konzerte und Bio-Gastronomie, für Kleinkunst und soziale Themen.

Vor dem Hintergrund des alljährlichen Konsumrausches zu Weihnachten fand auf dem Tollwood-Gelände zu dem Thema “Geld macht Moral” eine Podiums-Diskussion mit Sarah Wagenknecht und Prof. Dr. Straubhaar statt. Es ging um unsere Zukunft und wie die beiden das Problem angehen würden, wären sie morgen BundeskanzlerIn.

Interessant daran war, daß zwei kluge Menschen von politisch völlig unterschiedlichem Background sich in vielem völlig einig waren. Das Problem lautet, wie wir unser System verändern müssen, um mehr soziale Gerechtigkeit zu erlangen. Denn daß die Schere immer weiter auseinander klafft und dies zu Unruhe in der Bevölkerung führt, hat mittlerweile jeder verstanden, oder?

Tollwood steht für Veranstaltungen, Kleinkunst, Bio-Gastronomie, soziale Themen. Dieses Mal fand eine Podiums-Diskussion zum Thema "Geld macht Moral" statt.Prof. Straubhaar warf Sarah Wagenknecht vor, noch zu sehr in ihrem marxistischen Denken verwurzelt zu sein und daß mit ein paar Drehungen an kleinen Schräubchen wie Abschaffung der Lohnarbeit, Mindestlohn und garantierte Arbeitsplätze  keine große Veränderung stattfinden könnte, da wir mittlerweile in einem digitalen Zeitalter lebten, das ganz andere Maßnahmen bräuchte. Er forderte – man höre und staune – ein Grundeinkommen für jedermann, daß er mit gerechterer Besteuerung ( Beamte, Roboter) finanzieren würde. Da war denn auch Frau Wagenknecht überrascht.

Fazit: Jeder weiß Bescheid, keiner hat das Patentrezept, vor allem traut sich keiner. Die Einschnitte, die nötig sind, um unser System grundlegend auf eine neue Schiene zu setzen, wären so schmerzhaft, daß die Eliten dieser Welt das sicher noch eine Zeit lang zu verhindern wissen. Dann allerdings, tja….! Interessante Zeiten kommen auf uns zu…

Keine Kommentare

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.