Apfelessig

Macht Apfelessig auch schön?

Das habt ihr bestimmt alle schon mal gehört: “meine Oma, meine Tante etc. trinkt jeden Morgen ein Glas Apfelessig und ist komischerweise nie krank”. Als ich die Diagnose Gastritis bekam, habe ich naturgemäß angefangen zu recherchieren und bin immer wieder auf  – ja, genau, Apfelessig gestossen!

Apfelessig – ein uraltes Heilmittel

An eines kann ich mich noch erinnern, nämlich an Essig-Umschläge bei Fieber. Ich mochte den Geruch nicht, aber nachdem mir meine Mutter unermüdlich über 24 Stunden Wadenwickel mit Essig getränkten Tüchern gemacht hat, war das Fieber weg. Apfelessig wirkt antibakteriell, desinfiziert und beschleunigt daher Wundheilung. Er lindert Atembeschwerden, stärkt das Immunsystem und hilft bei Verdauungsstörungen. Er hilft beim Abnehmen, denn er reduziert das Hungergefühl. Die Liste der Anwendungsgebiete ist lang, auch die der Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und Vitamine, die er enthält.

Sauer aber basisch und antibakteriell

Wie auch die Zitrone schmeckt Essig sauer, wirkt aber im Körper basisch. Trinkt man ihn regelmäßig, ist das eine sanfte Form der Darmreinigung, weil auf Grund der antibakteriellen Wirkung Fäulnisbakterien reduziert werden. Ich trinke mittlerweile jeden Morgen ein Glas Wasser mit einem Eßlöffel Apfelessig und einem Teelöffel Honig. Das schmeckt ganz angenehm und kurbelt die Verdauung an, denn ich habe zu wenig Magensäure.  Außerdem verspricht das regelmäßige Trinken gesunde Haut, Haare und Nägel. Es war auch von strafferem Bindegewebe die Rede. Das ist eigentlich gut erklärlich, denn dieser basische Drink geht den Schlacken in unserem Körper an den Kragen. Auf alle Fälle bleibe ich dran, denn meine Beschwerden sind fast weg. Und das mit der Schönheit könnte auch hinkommen,oder?

Worauf ihr beim Kauf unbedingt achten müsst: Die Äpfel sollten aus biologischem Anbau stammen, der Essig naturtrüb sein. Dann sind auch noch alle guten Sachen drin und nicht rausgefiltert. Nach dem Öffnen solltet ihr ihn im Kühlschrank aufbewahren.  Genaueres könnt ihr hier nachlesen. Übrigens, wem das Trinken von Apfelessig  sauer aufstößt, kann auch auf Altbewährtes zurückgreifen. An Apple a Day…..

Apfelessig

Dieser Beitrag könnte euch auch interessieren: Die Wissenschaft der Öle – Leinöl

 

 

Keine Kommentare

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.