Indien für Beginners habe ich meine Reise durch Rajasthan getauft. Seit Jahren war diese Reise mein ganz großer Traum und nun hab ich ihn mir erfüllt.

Indien für Beginners – Delhi

Indien für Beginners habe ich meine Reise, eine Rundreise durch Rajasthan getauft. Seit Jahren war diese Indien-Reise mein ganz großer Traum und nun habe ich sie mir zu meinem 60. Geburtstag geschenkt. Da wieder mal keiner Zeit bzw. Lust hatte, mitzukommen, entschied ich mich, allein zu fahren und ich habe es nicht bereut. Allerdings hab ich 2 gute Ratschläge einer guten, Indien-erfahrenen Freundin beherzigt: Vorraussetzung, diese Reise als Frau allein anzutreten ist ein zuverlässiger Fahrer und das Absteigen in guten Hotels. Beides hat meine Reise-Agentur zur vollen Zufriedenheit für mich arrangiert. Die Reise umfasst 5 Stationen:Delhi –  Udaipur – Jaipur – Bharatpur – Agra , und es war großartig! Aber jetzt geht`s erst mal los!

1. Station Delhi

Ich war auf alles gefaßt: Dreck, Armut, Bettler, angeblich aufdringliche Männer! Ich lande um 11.20 und werde wie verabredet von einem Guide am Flughafen in Empfang genommen. Der Driver bringt uns ins Taj Mahal Palace Hotel, wo ich die ersten beiden Nächte verbringen werde. Ich sehe breite Straßen, Blumen, Parks, aber auch den wahnsinnigen Verkehr. Wie soll es auch anders sein in dieser 18 Millionen Menschen umfassenden Metropole. Mein Guide lotst den Driver mit seinem Handy durch die Staus, und nach 45 Min Fahrt sind wir da. Security Check- Kofferraum und Motorhaube werden geöffnet, das Hotel betritt man wie am Flughafen durch eine Sicherheits-Schranke, das Handgepäck wird durchsucht.

Teatime

Indien für Beginners habe ich meine Reise durch Rajasthan getauft. Seit Jahren war diese Reise mein ganz großer Traum und nun hab ich ihn mir erfüllt.

Hotel Imperial

Am Nachmittag fahre ich in das berühmte Hotel Imperial zum Tee trinken. Es wurde 1936 im viktorianischen Stil erbaut und gilt als das erste Luxus-Hotel in Indien. Größen wie Mahatma Ghandi und Mohammed Ali sind hier abgestiegen. Die Tee-Auswahl ist wirklich umfangreich, ich zähle ca. 40 Teesorten und entscheide mich dann für etwas ganz Besonderes. Ebenso umfangreich ist das Buffett, es gibt Kuchen und Schnittchen, ganz im Kolonialstil. Der Wintergarten ist gut besucht. Draußen hat es gerade geregnet und es ist kühl. Ich hülle mich in meinen Pashmina und freue mich über den heißen duftenden Tee!

 

Old Delhi

Am nächsten Morgen werde ich um 9 Uhr von Driver und Guide abgeholt und mein Sightseeing beginnt in Old Delhi mit der Jama Masjid Moschee, erbaut im 17. Jahrhundert von Großmogul Shah Jahan. Sie ist die größte Moschee Indiens und eine der größten der Welt! Hier heißt es die Schuhe ausziehen, aber es es ist noch ganz schön frisch und ich kaufe mir ein paar Badelatschen für 300 Rupies.

Indien für Beginners habe ich meine Reise durch Rajasthan getauft. Seit Jahren war diese Reise mein ganz großer Traum und nun hab ich ihn mir erfüllt.

©M&D

Da hätte ich auch die aus dem Hotel mitbringen können. Jetzt muß ich mir noch einen Kittel überziehen und dann darf ich hinein. Prunk, Reichtum und Größe sind beeindruckend! Wieder draußen schaue ich von oben auf “Old Delhi” und stelle fest: Indien, das Land der unglaublichen Gegensätze von Arm und Reich, Prunk und Dreck, laut und leise. Unten tobt der Verkehr, Müllberge überall, die elektrischen Leitungen hängen völlig ungeschützt zum Greifen nah in den engen Gassen.

Da der Fahrer nicht durchkommt, nehmen wir uns eine Riksha und fahren zum Chandni Chowk, einem Basar aus dem 17. Jahrhundert. Hier gibt es eigentlich alles! Shopping in Indien ist der Wahnsinn, es ist ultimativ, auch Shopping- Muffel wie ich werden hier süchtig! Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst schauen soll. Farbenprächtige Stoffe, wunderschöner Schmuck, Schuhe, Taschen, Gewürze etc. Die Zeit drängt, deshalb wird meine Urlaubskasse geschont und ich gebe mich mit ein Paar Ohrringen und Gewürzen zufrieden. Stolz zeigt mir der Besitzer ein Foto von Schuhbeck, der war auch schon da.

Indien für Beginners habe ich meine Reise durch Rajasthan getauft. Seit Jahren war diese Reise mein ganz großer Traum und nun hab ich ihn mir erfüllt.

Selfie im Gewürzladen

Wegen Zeitdruck fahren wir am Red Fort nur vorbei und gehen etwas essen. und dann geht`s noch zu den prachtvollen  Lodi-Gärten, bevor ich voll bepackt mit einer Fülle aus Info`s von meinem Guide und vor allem prachtvollen Bildern in meinem Hotel abgeliefert werde und starke Lust auf einen Gin Tonic verspüre.


4 Kommentare
  • Asta Toril
    Posted at 18:21h, 27 April Antworten

    Ich war 1984 dort, Delhi, Agra, Jaipur, Udaipur, Goa, Bombay heute Mumbai, es war umwerfend. Schön, dass ich hier noch mal folgen kann.

    Lieber Gruß Asta Toril

    • Andrea L'Arronge
      Posted at 18:42h, 27 April Antworten

      Freu mich sehr, jeden Donnerstag gibt`s den nächsten Beitrag! Herzliche Grüße, Andrea L`Arronge

  • Petra Schneider
    Posted at 09:52h, 28 April Antworten

    Mein Traum, da würde ich auch gerne mal hin, die Kultur des Landes fasziniert mich und die Lebensphilosophie der Menschen dort. Werde Ihre Beiträge mit Interesse verfolgen. Danke.

    • Andrea L'Arronge
      Posted at 10:05h, 28 April Antworten

      Es war wunderbar, werde auf alle Fälle wieder hinfahren!

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.