Boxspringbetten teuer oder billig?

Was sind mir meine Nächte wert?

Lange Zeit habe ich an meinem Bett gespart! Ist ja nicht so wichtig!! Wenn man jung ist, schläft man sowieso gut, und weh tut einem auch noch nichts! Das ist heute leider anders.
Mit Boxspringbetten bin ich wie wahrscheinlich die meisten von uns in einem Hotel in Berührung gekommen. Was für ein tolles Gefühl war das! Man liegt höher, weicher, wie in Watte gepackt und am nächsten Tag wacht man unglaublich erholt auf!

Was ist eigentlich ein Boxspringbett? Eine Kiste mit innenliegenden Federn(Boxspring) bietet den Unterbau. Darauf kommt die Matratze = Boxspringbett.
Zurück zu Hause habe ich mit dem Thema beschäftigt, habe mir Boxspringbetten in Möbelhäusern und Spezialgeschäften angeschaut und natürlich sofort den eklatanten Preis-Unterschied festgestellt. Und das hat die Frage aufgeworfen: “Lohnt es sich, beim Bett zu sparen?” Wenn man bedenkt, daß der Mensch gut ein Drittel seines Lebens – also zum Beispiel mit 40 Jahren schon gut 100.000 Stunden = 4200 Tage = ca 11,5 Jahre im Bett verbracht hat, müsste die Antwort lauten: NEIN !!

Was macht also den Preis-Unterschied bei Boxspringbetten aus?

Das Herzstück eines guten Bettes ist die Matratze, die sorgt zu 90% für einen guten Schlaf. Hier gibt es maschinell, teil-maschinell und hangefertigte Matratzen.
Preisgünstige Matratzen: es werden keine natürlichen Materialien verwendet. Maschinell hergestellt.
Matratzen mittlere Preiskategorie: teils künstliche , teils natürliche Materialien. Teils maschinell hergestellt.
Luxusmatratzen: ausschließlich Naturmaterialien (Roßhaar, Schurwolle, Seide, Kaschmir) und von Hand vernäht.

Natürliche Fasern können unseren Feuchtigkeitsverlust von ca. einem halben Liter pro Nacht am Besten aufnehmen. Und es gilt: je mehr Federn pro Quadratmeter verbaut werden, um so besser stützt die Matratze.

Bevor man sich für eine Matratze entschließt, muß genau ausgetestet werden, wie tief man sowohl in Seiten- als auch in Rückenlage in die Matratze einsinkt. Der Berater muß genau nachschauen.

Lohnt es sich, beim Bett zu sparen, wenn man gut ein Drittel seines Lebens im Bett verbringt? NEIN! Was man über Boxspringbetten wissen muss.Bei einer handvernähten Matratze kann man auf den Holzrahmen, der die Federn umgibt, verzichten. Ebenso auf Schaumstoffmaterial, ohne das die Nadel der Versteppungsmaschine keinen Halt fände. Die Federkerne werden nicht in Reihen, sondern in Wabenform angelegt. Dadurch haben mehr Federn Platz, also mehr Stützkomfort.

Die Beratung ist eklatant wichtig. Niklas Schulze, der Chef von Cocoon-Betten Kitzbühel hat das super gemacht! Jetzt freu ich mich auf mein Super-Bett!!

Weitere Info`s unter www.luxusbetten.com

2 Kommentare
  • Michaela
    Posted at 08:44h, 05 Januar Antworten

    Preisvergleiche sollte grundsätzlich durchgeführt werden, denn nur weil ein hoher Preis berechnet wird, heißt es noch lange nicht, dass man das richtige gekauft hat.

    • Andrea L'Arronge
      Posted at 14:37h, 05 Januar Antworten

      Völlig richtig! Nur handgefertigte Ware ist grundsätzlich teurer wie maschinell hergestelltes.

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.